Mittwoch, 21. Januar 2009

Switch: Messenger :: Messenger

Über Messenger-Programme und Protokolle lässt sich sicher ein Religionskrieg anzetteln, für mich ist die Entscheidung aber recht einfach: Wir haben im Unternehmen Microsoft Office Communication Server und entsprechend sind alle im "MOC" (Microsoft Office Communicator) enabled. Damit lässt sich sehr gut intern kommunizieren (einschliesslich Voice + Video), man kann VoIP-Telefonieren (manchmal) und es gibt eine Federation in Richtung MSN, AIM und ICQ. Was will man mehr.

Das wäre jetzt natürlich eine Hürde, dieses Ding als VM laufen zu lassen - aber auch hier muss man Redmond danken, der Umstieg auf OS X wird erheblich vereinfacht, denn es gibt den MOC für MAC:

Microsoft Mactopia - Microsoft Messenger

Wieder haben die Jungs von Mactopia auf dem Microsoft Campus eine 1:1 Kopie einer Windows-Anwendung unter OS X erschaffen und ich bin IM-connected.

Aber... leider kann ich auch hier nicht völlig kritikfrei bleiben. Vielleicht wird man mit so einem Mac ja irgendwie schneller zum MS-Kritiker oder ist plötzlich empfindlicher, weil sonst so vieles besser läuft? Auf jeden Fall nervt mich dieser MOC fast täglich mit folgendem Dialog:


Nein, nicht einfach so. Schlimmer. Dazu folgender Background: Eines der faszinierenden Effekte unter OS X ist das Aufwachen des Rechners aus dem Standby (Sleep). Genau, es gibt nix zu sehen. Kein Pling-Plong-Plang weil die USB-Devices, die vor dem Sleep noch da waren immer noch da sind (oh!), auch keines, wenn sie weg sind. Auch kein "da war eben noch was, jetzt ist es nicht mehr da". Auch kein "Web Site not found", denn OS X ist einfach sehr schnell wieder online, wenn es ein online gibt. Wie auch immer, es ist einfach angenehm mit dem Mac, Rechner aus, ein, aus, ein, die Software passt sich ohne Meckern an die Befindlichkeiten an.

Jetzt kommt der MOC.... der schafft es doch allen ernstes, noch während der paar hundertstel Sekunden, die auch ein OS X braucht um wieder online zu gehen, seinen Server zu suchen. Und statt einfach mal eine Sekunde zu warten oder sich damit abzufinden, dass er nicht da ist und ein Tray-Icon anzuzeigen oder eine Pause zu machen und es später erneut zu versuchen, kommt diese völlig sinnlose Message-Box. Ich bin immer noch fassungslos. Warum tun Coder sowas? Ich meine, es gibt kiloweise Literatur über den sinnvollen und sinnlosen Einsatz von Message-Boxen. Diese hier ist ein wahrer Volltreffer als Beispiel einer sinnlosen Box.

Soviel dazu. Ach so: Ist übrigens meist auch nach 2-3 Netzwechseln am Ende das gute Programm, dann geht nix mehr one Neustart. Redmond schreibt Software für Mac. Witzig, das Ergebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen