Montag, 16. März 2009

App: Little Snitch 2

Ok, das Netz ist voll von nett gemeinten, aber völlig unsinnigen Aussagen wie "OS X ist sicher" oder "Es gibt keine Mac-Viren". Ich meine, über letzteres könnte man evtl. wirklich nochmal nachdenken, denn ob es überhaupt Viren gibt, die Systeme heimsuchen deren Nutzer ihr Gehirn nicht regelmäßig für das ansehen kleiner Bildchen kurz runterfahren, darüber läßt sich wahrscheinlich streiten. Ich halte es da wie der Autor des No Security Blog - wenn Du dich zu benehmen weisst und dich nicht dem Risiko eines dummen Symantec o.ä. Virenscanners aussetzt, dann bleibst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit virenfrei.

Daraus wird schon ersichtlich, dass ich keinen Virenscanner nutze. Ich nutze keinen unter OSX, ich habe aber auch nie einen unter Windows oder gar auf meinen Smartphones genutzt. Das hat viel damit zu tun, dass ich selbst mal bei der Entwicklung von Anti-Virus-Scannern beteiligt war und ich noch heute lachen muss über die Lächerlichkeit des Versuchs, durch möglichst brutalen Eingriff in ein laufendes System so ziemlich alles langsamer und fehleranfälliger zu machen nur um am Ende die echten Dumpfbacken der Virenwelt aufgrund ihrer Eindeutigkeit (Pattern) einzufangen. Jetzt komm mir bitte keiner mit Heuristik, hinterfragt das Wort lieber selbst und überlegt Euch, warum immer wieder wichtige OS-Bestandteile von Virenscannern zerlegt werden...

Kommen wir zur App des Tages: Little Snitch. Das Ding ist eigentlich nur eine schicke GUI für die OSX-Firewall. Aber die Art der Interaktion mit dem User macht das Ding so interessant. Denn Little Snitch schaut sich vor allem an, welche Applikation mit wem im Internet auf welchem Port reden will. Und baut mit Hilfe des Users ein Regelwerk auf, das es den Applikation gestattet oder verbietet ihrer Gesprächigkeit nachzugehen.

Und das macht es verdammt gut. Gerade Mail tendiert zu den irrwitzigsten HTML-Ladeeffekten und auch andere Apps browsen wie wild um sich - Little Snitch sagt Bescheid und unterbindet. Simpel und schön gemacht. Aus meiner Sicht eine lohnende Sache - und sollte es doch mal "eine Art Virus" aufs System schaffen - wahrscheinlich zeigt Little Snitch schnell, das da was ist was da nicht hingehört.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen